Donnerstag, 2. April 2009

Dead Set (UK / 2008)

Eine Zombie-Epidemie bricht aus und überrollt innerhalb weniger Stunden ganz England. Nur einige wenige Menschen können vorerst unbekümmert weiterleben: die Bewohner der aktuellen BIG BROTHER Staffel, die abgeschottet von der Öffentlichkeit nichts vom ausserhalb des Hauses herrschenden Chaos mitbekommen.


Die Inhaltsangabe hat gereicht um das Interesse zu wecken, trotzdem war meine Skepsis gegenüber einer fürs Fernsehen produzierten Zombie-Serie nicht klein.
Musste nicht sein. Dead Set erstreckt sich über fünf Folgen und eine Lauflänge von ca. 140 Minuten und liefert alles, was man von einem Zombiefilm erwarten darf und mehr. Spannung, Schocks, nervenzerrende Action und einen satirischen, oft komischen Blick vor und hinter die Kulissen des Reality-TV. Und was wir jetzt schon längers wissen, bestätigt sich hier ein weiteres Mal: rennende Zombies liefern einfach den grösseren Thrill als die wackelnden Schlafmützen des Genres.
Der Gore-Gehalt ist für eine TV-Serie unglaublich hoch und übertrifft George Romeros letztes Outing Diary of the dead um ein Vielfaches. Dead Set atmet eine beinahe (alb)träumerische Atmosphäre der Unwirklichkeit und bietet doch Bilder einer Apokalypse, wie sie in Wirklichkeit aussehen könnte. In grellem Gegensatz stehen dabei zum Anfang die Bilder aus der Scheinwelt von Big Brother.


Die Darsteller waren mir bis auf Davina (Ex-Mod bei MTV UK) und Andy Nyman aus Severance allesamt nicht bekannt und machen einen hervorragenden Job. Besonders Nyman liefert als vulgär-obszöner Produzent mit Schandmaul eine One-Man-Show, die für etliche Lacher gut ist.

Was man kaum erwarten durfte ist eingetroffen; gespickt mit netten Hommagen an die Vorväter, stellt eine TV-Serie über die lebenden Toten sämtliche Zombiefilme der letzten Jahre in den Schatten. Fans des Genres sollten unbedingt einen Blick riskieren und sich dieses Highlight nicht entgehen lassen.


Die DVD aus England bietet engl. Ton in DD5.1 und DD2.0 Stereo. Englische UT sind ebenfalls vorhanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Powered By Blogger